Brühtemperatur

Aus TeeWiki

Version vom 26. Januar 2020, 10:35 Uhr von Joaquin (Diskussion | Beiträge) (→‎Brühtemperaturen nach Teesorten)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tee mit kochendem Wasser aufbrühen

Unter der Brühtemperatur auch Aufgusstemperatur oder Wassertemperatur genannt, versteht man in der Tee Zubereitung jene Wassertemeperatur, mit welcher der Tee aufgebrüht wird.

Brühtemperaturen nach Teesorten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hier werden die üblichen Brühtemperaturen für die unterschiedlichen Teesorten angegeben. Diese können jedoch je nach verwendeter Ziehzeit, speziellen Teesorte, Aufgüsse und Geschmack variieren.

Getränk Brühtemperatur (Grad Celcius - °C)
Schwarzer Tee 95 - 100
Grüner Tee 40 - 95
Pu-Erh Tee 70 - 80
Oolong Tee 75 - 85
Früchtetee 100
Kräutertee 100

Schwarzer Tee[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schwarzer Tee entfaltet im Allgemeinen sein kräftiges Aroma am besten, wenn er mit sprudelnd kochendem Wasser (100° Celsius) aufgegossen wird. Manche Teekenner schwören allerdings auch bei manchen Schwarzteesorten, wie z.B. Darjeeling auf leicht abgekühltes Wasser

Grüner Tee[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Grüner Tee entfaltet seine zarten Aromen am besten in stark abgekühltem Wasser. Ideal ist eine Wassertemperatur von 70°-80°. Um ein Auskühlen des Tees zu verhindern, sollte nicht mehr Tee zubereitet werden, als in ein paar Minuten getrunken werden kann. Manche empfindlichen Grüntees, z.B. der japanische Gyokuro sollten mit maximal 60° warmem Wasser aufgegossen werden.

Oolong[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Oolong liegt im Fermentierungsgrad zwischen Schwarzem und Grünen Tee, dementsprechend liegt auch die ideale Wassertemperatur zum Aufbrühen dazwischen. Empfehlenswert ist eine Temperatur zwischen 90° und 95°. "Grüne" Oolongs, also solche, die nur minimal anfermentiert sind, sollten wie Grüntee, mit kühlerem Wasser aufgegossen werden.

Wassertemperatur bestimmen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hauptartikel: Wasser temperieren