Teeverkostung

Version vom 9. Januar 2016, 17:33 Uhr von Joaquin (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „thumb|Teeverkostung Bei einer professionellen '''Teeverkostung''' oder '''Tea Tasting''' ermittelt ein Tea Taste…“)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Bei einer professionellen Teeverkostung oder Tea Tasting ermittelt ein Tea Taster die Qualität, Geschmack und Aussehen von Tee.

Teeverkostung

Methoden

Eine standardisierte Methode zur Teeverkostung ist die ISO 3103. Oft wird aber auch eine alte, englische Teeverkostungsmethode angewendet, bei der genormtes Probengeschirr zur Verwendung kommt. In dieser werden Proben von 2,86 g, dem Gewicht einer alten englischen Sixpence-Münze, abgewogen. Jede Probe wird mit 150 ml kochendem Wasser in einem Porzellanbecher aufgegossen und zugedeckt. Nach exakt 5 Minuten Ziehzeit wird der Tee in eine eigene Probierschale abgegossen und die Teelätter auf den Deckel des Porzellanbechers gelegt. Der Tea Taster hat für jede Probe im Idealfall das trockene Blatt, das aufgegossene Blatt und den Aufguss zum visuellen und sensorischen Test. Der Aufguss wird unter Schlürfen in den Mundraum befördert um dort Gaumen und Zunge komplett zu umspühlen. Das Schlürfen hilft mehr Sauerstoff in den Aufguss zu nehmen, was eine optimale, geschmackliche Prüfung ermöglicht. Anschließend wird der Aufguss wie bei Kaffee- oder Weinverkostungen, ausgespuckt.