Teestunde

Version vom 10. Dezember 2017, 16:50 Uhr von Joaquin (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „thumb|Tee im Rittenhouse Hotel Unter der '''Teestunde''', versteht man in Anlehnung an die englische Teatime, in alle…“)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Unter der Teestunde, versteht man in Anlehnung an die englische Teatime, in aller Regel eine Nachmittagspause zu welcher man Tee, Gebäck und Kuchen zu sich nimmt. Diese Zwischenmahlzeit am späten Nachmittag, dient in der Regel dem geselligen Zusammensein und ist unter anderem als Teatime in der englischen, aber ebenso in Ostfriesland in der ostfriesischen Teekultur verankert.

Tee im Rittenhouse Hotel

Kindertagesstätten

 
Im Kindergarten

In den Kindertagesstätten (Krippe, Kita und Hort) werden so genannte Teestunden als kleine Zwischenmahlzeiten angeboten. Diese sind individuell auf die jeweilige Zielgruppe und der jeweiligen Institution abgestimmt, wobei das Anbieten und Trinken von Tee kein Pflichtgetränk ist und wenn vorhanden, nur als Früchtetee oder Kräutertee vorhanden ist, da den Kindern dort keine koffeinhaltige Getränke angeboten werden dürfen. Die Teepause ist für betreute Kinder im Nachmittagsbereich gedacht, damit diese die Zeit zwischen Mittagessen in der jeweiligen Institution und dem Abendessen zu Hause, ohne großen Hunger überbrücken können.