Tee (Pflanze)
Version vom 7. April 2018, 21:14 Uhr von Joaquin (Diskussion | Beiträge)
Die Teepflanze (Camellia sinensis) ist eine Pflanzenart, aus welcher der Tee gewonnen wird. Sie trägt mit Tee den selben Namen, wie dem aus ihr gewonnenen Getränk. Sie gehört zur Gattung Kamelien (Camellia) innerhalb der Familie der Teestrauchgewächse (Theaceae).
Die Blätter des immergrünen Teestrauchs sind wechselständig, kurz gestielt, lederartig, dunkelgrün und länglich bis eiförmig. Die jungen Blätter sind auf der Unterseite behaart und erscheinen silbrig ("Weißer Tee"). Die Pflanze wächst zum Baum, wenn sie nicht kurz gehalten (bepflückt) wird.
Varietäten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Zur Familie der Camellia sinensis gehören vier Varietäten.
- Camellia sinensis sinensis
- Camellia sinensis assamica
- Camellia sinensis dehungensis
- Camellia sinensis pubilimba
Hybrid Tee bzw. Assamhybrid (Kreuzung)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Im Laufe der Zeit hat man durch Kreuzungen der beiden Kultivare Camellia sinensis sinensis und Camellia sinensis assamica ein aromatischeres, weniger kälteempfindlicheres Produkt gezüchtet, welches heute in den meisten Anbaugebieten als Grundlage dient. Die Blattgröße dieser Pflanze liegt ca. im Mittel der beiden Ur-Teepflanzen. Der Anteil der Assampflanze wird wegen des schnelleren Wachstums in der Regel immer höher gehalten.
Verwendung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Zum Teeanbau und der Teegewinnung, werden nur die Kultivare Camellia sinensis sinensis und Camellia sinensis assamica verwendet.