Earl Grey Tee
(Weitergeleitet von Earl Grey)
Earl Grey Tee oder einfach nur Earl Gray, ist ein beliebter aromatisierter Schwarztee und gilt als typisch britischer Tee. Das charakteristische Aroma stammt vom Öl der Bergamottenfrucht.
Name[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Benannt ist der Tee nach einem britischen Adligen, Charles, dem 2. Earl Grey (1764–1845). Um seine Entstehung ranken sich mehrere Legenden. Zwei britische Unternehmen erheben den Anspruch, den ursprünglichen Earl Grey hergestellt zu haben, Twinings und Jacksons of Piccadilly. Im Gegensatz zu "Lady Grey", einem anderen Tee von Twinings mit Zitrusaromen (Zitrone und Orange) ist "Earl Grey" nicht gesetzlich geschützt, und er wird von vielen Firmen und Teehändlern gemischt.
Rezept[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Wahrscheinlich enthielt das ursprüngliche Rezept für Earl Grey Tee chinesischen Tee. Die meisten Legenden um den Tee haben mit China zu tun, zum Beispiel diejenige, daß ein chinesischer Würdenträger dem Earl das Rezept als Dank dafür, daß er ihm das Leben gerettet habe, geschenkt hätte. Eine andere Legende behauptet, die Teekisten aus China wären zum Desinfizieren mit Bergamottenöl imprägniert gewesen, und der Geschmack hätte dem Earl trotzdem (oder gerade deshalb) sehr geschmeckt. In jedem Fall kann es sich, wenn man sich die Lebensdaten des 2. Earl Grey anschaut, nicht um Tee aus Assam oder Ceylon gehandelt haben, denn diese waren damals noch nicht etabliert.
Die Menge an Bergamottenöl beziehungsweise Aroma, variiert von Hersteller zu Hersteller. Twinings aktueller Earl Grey ("The Earl Grey") enthält 4% Bergamottenaroma und zusätzliche Aromen. Andere Hersteller wie Whittard oder Çaykur verwenden weniger als 1%.
Earl Grey wird unter anderem hergestellt von den folgenden Firmen:
- Twinings
- Jacksons of Piccadilly (selten zu finden)
- Whittard of Chelsea
- Taylors of Harrogate
- Bigelow
- Tazo Tea/Starbucks
- Teekanne (auch unter dem Namen "Sir Winston")
- Castle Tea (ein deutsches Unternehmen mit Sitz in Hamburg)
- Çaykur